Die Reise von Frøyas-Lachs in Sashimi-Qualität auf Ihren Tisch beginnt vor der spektakulären Westküste Zentralnorwegens, dort wo der felsigen Nordseeküste eine Inselgruppe vorgelagert ist. Eine der größten Inseln ist Frøya. Das malerische Eiland erhebt sich knapp über den Meeresspiegel und ist von einem der besten Lachsfanggebiete der Welt umgeben. Seit Jahrhunderten wandern die Lachsschwärme mit Unterstützung des warmen, nährstoffreichen Golfstroms jedes Jahr nach Frøya, um dort in die unberührten Inselflüsse aufzusteigen und ihren Laich abzulegen.

Heute beheimatet die Insel Frøya eine Reihe gutgehender Fischzuchten für Qualitätslachs. In den hochmodernen Anlagen werden Lachse von ausgezeichneter Qualität produziert. Für Frøyas-Lachs in Sashimi-Qualität werden ausschließlich die besten, grätenfreien und gehäuteten Stücke handverlesener Lachse verwendet. Nur wenige Stunden nach dem Fang wird das Filet verarbeitet und verpackt und der einzigartige Aromareichtum versiegelt. Der Transport erfolgt in Spezial-kühleinheiten zur optimalen Bewahrung der Frische. Roh oder nur kurz gegart überzeugt Frøyas-Lachs in Sashimi-Qualität selbst anspruchsvolle Genießer, die Lachs sonst eher skeptisch gegenüberstehen.

  • Unvergleichlicher Geschmack
  •  hohe Qualität
  • Einfach in der Zubereitung

SASHIMI NORDISCHE ART

  • Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
  • Für 4 Personen
Froyas_laksecloseup2

Sashimi nordische Art ist ein arktischer Blizzard der Aromen. Das Gericht stimuliert den Gaumen und führt Sie auf eine kulinarische Reise, bei der japanische Sashimi-Zubereitung und die klassischen, intensiven Aromen der nordischen Küche eine harmonische Verbindung eingehen.

Zutaten:

  • 450 g Frøyas Lachs Back Loin
  • Nordische Vinaigrette:
  • 2 Esslöffel natives Olivenöl extra
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 1/2 Teelöffel geriebene Zitronenschale
  • 1/2 Teelöffel geriebener Meerrettich
  • 1 Esslöffel fein gehackter Dill
  • Eine Prise Salz
  • Rosa Pfeffer

Zubereitung:
Lachs Loin in dünne Scheiben schneiden, max. 3 mm dick. Auf Tellern oder einer Servierplatte anrichten. Übrige Zutaten vermischen. Unmittelbar vor dem Servieren einige Esslöffel der Nordischen Vinaigrette über den Lachs geben und leicht mit Meersalz und grob gemahlenem rosa Pfeffer bestreuen.

Passt gut zu:
Zu dieser Art der Zubereitung passen hervorragend Sushi-Reis und Avocadopüree sowie frische Beilagen wie knackiger Salat aus Gurken und Radieschen mit Schalotten-Vinaigrette.

Weinempfehlungen:

  • Balthasar Ress Schloss Reichartshausen Riesling Kabinett
  • Hexamer Meddersheimer Rheingrafenberg Riesling Spätlese Trocken

SASHIMI ASIATISCHE ART

  • Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
  • Für 4 Personen

Norwegischer Lachs ist in ganz Asien berühmt, und in ganz Norwegen schätzt man die asiatische Küche. Es passiert nicht oft, dass zwei so weit voneinander entfernte Kulturen ihre Schätze und kulinarischen Traditionen vereinen und dabei ein so großartiges Geschmackserlebnis herauskommt. Asiatisches Sashimi ist frisch, anregend und die ideale Vorspeise zu jedem Menü. Beeindrucken Sie Ihre Gäste!

Zutaten:

  • 450 g Frøyas Lachs Back Loin
  • 3 Esslöffel Sojasauce
  • 1 Esslöffel Limettensaft
  • 1 Teelöffel geriebene Knoblauchzehe
  • 1 Teelöffel geriebene Ingwerwurzel
  • 1 Teelöffel fein gehackte Schalotten
  • 1 Teelöffel fein gehacktes Koriandergrün
  • 1/2 Teelöffel fein gehackte Chilischote

Zubereitung:
Lachs Loin in dünne Scheiben schneiden, max. 3 mm dick. Auf Tellern oder einer Servierplatte anrichten. Übrige Zutaten in eine Glasschüssel geben und von Hand oder mit dem Mixer gründlich vermischen. Marinade gleichmäßig über den aufgeschnittenen Frøyas Lachs Back Loin geben und servieren.

Passt gut zu:
Zu dieser Art der Zubereitung passen hervorragend Sushi-Reis und Avocadopüree sowie frische Beilagen wie knackiger Salat aus Gurken und Radieschen mit Schalotten-Vinaigrette. Dazu ein Glas kalter, halbtrockener Wein oder ein frisches Bier nach Geschmack.

Weinempfehlungen:

  • Balthasar Ress Schloss Reicharatshauen Riesling Kabinett
  • Hexamer Meddersheimer

Ursprung
Vor etwa 10.000 Jahren war Norwegen von einem dreitausend Meter dick Eispanzer bedeckt. Als das Klima wärmer wurde, schmolz das Eis und es bildeten sich Gletscher. Diese formten die spektakuläre Landschaft, denen die Westküste Norwegens ihre atemberaubende Schönheit zu verdanken hat. Gleichzeitig schufen diese natürlichen Formationen ideale Laichbedingungen für den Lachs, der durch das warme, nährstoffreiche Wasser des Golfstroms und das unberührte Flussnetz auf die Insel Frøya gelockt wird. Umgeben von 5000 Inselchen und einigen der größten Riffe Europas liegt die Insel in geschützten Gewässern inmitten eines der wertvollsten ozeanischen Lebensräume.

SalMar
Eigentümer der Marke Frøyas ist SalMar. Das Unternehmen zählt zu den größten Lachszüchtern in Norwegen und betreibt auf Frøya eine hochmoderne Verarbeitungsanlage.

Von Hand ausgesucht
Für Frøyas finden nur ausgesuchte Lachse und hiervon nur die besten grätenfreien Stücke (Rückenfilet) Verwendung. Nach dem Schneiden wird das Filet innerhalb von 2–4 Stunden luftdicht versiegelt, um Frische und Geschmack optimal zu erhalten.

Auf die Hygiene kommt es an
Hygiene hat für die Marke Frøyas oberste Priorität. Unser Ziel ist ein Lachsprodukt, das seine Qualität und seinen Geschmack vom Tag der Herstellung bis zum Verfallsdatum behält – für gewöhnlich zehn Tage. Um den Geschmack zuverlässig zu bewahren, hat Frøyas ein einzigartiges Verpackungs-, Transport- und  Temperaturkontrollsystem entwickelt. So schmeckt Frøyas-Lachs bei Ihnen zu Hause noch genauso gut wie am Fangtag.

Die richtige Temperatur
Anders als bei vielen anderen Lachsproduktes wird für Frøyas keine herkömmliche           Kühlung eingesetzt. Stattdessen wird der Lachs in einer speziellen, mit Trockeneis gekühlten Kartonverpackung versandt. Von dem Moment an, an dem das Produkt verpackt wird, bis es bei Ihrem Lebensmittelhändler ankommt, hält Trockeneis die Temperatur unter null Grad. Damit der Frøyas-Lachs durch den Frost keinen Schaden nimmt, ist er durch eine Isolierschicht aus Pappe vor dem direkten Kontakt mit dem Trockeneis geschützt. Die Verdampfungskälte des Trockeneises kühlt den Lachs und sorgt für eine konstante Temperatur, die das Produkt frisch hält.

Die Wissenschaft der Frische
Umfassende Laboruntersuchungen haben ergeben, dass sich bei vier Grad Celsius die Anzahl der natürlich im Lachs vorkommenden Bakterien alle 16 Stunden verdoppelt. Bei zwei Grad dauert die Verdopplung schon 36 Stunden, und ab null Grad findet kein Bakterienwachstum mehr statt. Da der Gefrierpunkt von Lachs bei minus 1,72 Grad liegt und bei Temperaturen unter minus fünf Grad erste Zellschäden auftreten, muss Frøyas auf der gesamten Reise von der Insel Frøya bis auf Ihren Tisch im optimalen Kühlbereich liegen.

Schlaue Verpackung
Die meisten Fischprodukte werden in Styroporboxen transportiert und mit Eisgel-Beuteln gekühlt, die problematisch (und teuer) in der Entsorgung sind. Frøyas-Produkte werden dagegen zur optimalen Temperaturkontrolle in Kartons aus Recyclingpappe transportiert und mit Trockeneis gekühlt. Sobald das Produkt ausgepackt ist, verdampft das Trockeneis und die Kartons können wieder ins Recycling gehen. Die effiziente Verpackung der Frøyas-Produkte kommt mit rund 40 Prozent weniger Kunststoff aus als einige Marken des Wettbewerbs und nimmt weniger Platz in den Kühleinrichtungen des Lebensmittelhandels in Anspruch. Der Verbraucher hat durch die optimierte Verpackung weniger Müll und kann den Platz im heimischen Kühlschrank besser nutzen.

Frōyas Sashimi Quality Salmon begins its journey to your table on the dramatic western coast of central Norway, where a cluster of islands juts out from the rocky coast into the North Sea. Among the largest of these is Frøya, a scenic, low-slung island surrounded by some of the richest salmon fishing waters in the world. Nurtured by the warm, nutrient rich currents of the Gulf Stream, schools of salmon have been making their annual migration to Frøya to breed in the pristine inland rivers for centuries.

Today, Frøya Island is home to a number of thriving fishing communities that breed quality salmon in state of the art facilities specifically designed to produce healthy salmon. Only the best, boneless and skinless cuts of handpicked salmon are used to create Frōyas Sashimi Quality Salmon. The salmon loin is packaged within hours of capture, sealing in the rich, flavourful taste and transported in specially designed cooling units to preserve freshness. Served raw or slightly cooked, Frōyas Sashimi Quality Salmon Loin is changing how people who care about food think about salmon. 

  • Peerless taste.
  • Safe, reliable and uniform quality. 
  • Easy preparation. 

Sashimi Nordic style

  • Serves 4 people
  • Preparation time: Approx. 20 min
Froyas_laksecloseup2

Sashimi Nordic style is an arctic storm of flavours. The dish wakes the palate and takes you to a gastronomic trademeet – where the culinary traditions of Japanese sashimi merges with the traditional and strong flavours from the Nordic kitchen.

Ingredients:

  • 450 g Froyas choice salmon
  • Nordic Vinaigrette:
  • 2 tablespoons extra virgin olive oil
  • 2 tablespoons lemon juice
  • 1 / 2 teaspoon grated lemon peel
  • 1 / 2 teaspoon grated horseradish
  • 1 tablespoon finely chopped dill
  • Finger sea salt
  • Rose pepper

Directions: 

  1. Cut thin slices of salmon filet, max 3 mm thick.
  2. Arrange on a plate or serving dish
  3. Mix the remaining ingredients.
  4. Just before serving, toss a few tablespoons of lemon vinaigrette over the salmon and top lightly with sea salt and crushed pink pepper.

Suggestions:

This recipe goes well with sushi rice and avocado cream with side dishes of crispy cucumber and spring radishes braised with shallots and vinegar.

Wine Tips:

  • 91340/01 Balthasar Ress Schloss Reichartshausen Riesling Kabinett
  •  50925/01 Hexamer Meddersheimer Rheingrafenberg Riesling Spätlese Trocken

Sashimi Asian style

  • Serves 4 people
  • Preparation time: Approx. 20 minutes

The Norwegian salmon is famous throughout Asia, as the Asian kitchen is famous throughout Norway. Not often can two so remote cultures unite resources and culinary history – and present such a fantastic palatable experience. The Asian sashimi is fresh, invigorating and the perfect starter for any meal. Get ready to impress your dinner guests.

Ingredients:

  • 450 g Froyas choice salmon
  • 3 tablespoons soy sauce
  • 1 tablespoon lime juice
  • 1 teaspoon grated garlic
  • 1 teaspoon grated ginger
  • 1 teaspoon finely chopped shallots
  • 1 teaspoon finely chopped coriander
  • 1 / 2 teaspoon finely chopped chili

Directions:

  1. Cut thin slices of salmon filet, max 3 mm thick.
  2. Place salmon on a plate or serving dish.
  3. Combine ingredients in a glass bowl and stir to blend
  4. Spoon marinade evenly over Froyas choice cut salmon and serve

Suggestions:
This recipe goes well with sushi rice and avocado cream with refreshing side dishes of crispy cucumber and spring radishes braised with shallots and vinegar. Enjoy with cold class of semi-dry white wine or light beer of choice.

Wine Tips:

  • 91340/01 Balthasar Ress Schloss Reicharatshauen Riesling Kabinett
  • 50925/01 Hexamer Meddersheimer

Origins
About 10,000 years ago, a sheet of ice about 3,000 meters thick covered Norway. When the climate began to warm, the ice melted and glaciers formed, carving out the dramatic landscape that has made the western coast of Norway famous for its scenic beauty. But these natural formations also created ideal conditions for breeding salmon, drawn to the region by the warm, nutrient-rich waters of the Gulf Stream and a network of pristine inland rivers that converge at the Island of Frøya. Surrounded by 5,000 islets and some of Europe’s largest reefs, the island lies in protected waters at the centre of one of the region’s most prized marine environments.

SalMar
Frōyas is owned by SalMar, one of Norway’s largest breeders of salmon, operating a modern, state-of-the art processing facility on the island of Frøya.

Handpicked salmon
Each salmon used by Frōyas is individually selected, and only the best, boneless cuts of the salmon (back loin) are used. Once removed from the fish, the loin is packaged within 2–4 hours, sealing in maximum freshness and taste.

The importance of hygiene
Hygiene is critical to the Frōyas brand. Our goal is to produce a salmon product that retains the same quality and taste from the day it is harvested to the end of its shelf life – usually about ten days. To achieve this uniformity of taste, Frōyas has developed unique packaging, transportation and temperature control processes to ensure Frōyas salmon tastes as good in your home as it does they day it was caught.

The right temperature
Unlike many salmon products, which are preserved by commercial refrigeration, Frōyas ships all its salmon in specially designed cardboard containers, cooled by dry ice. Dry ice keeps the product below zero degrees from the moment it is packaged until it arrives at your local grocery store. To ensure the salmon is not damaged by frost, Frōyas salmon is separated by an insulating layer of cardboard to prevent the product from coming into contact with the dry ice.  As the dry ice evaporates, it cools the salmon, maintaining a steady temperature that keeps the product fresh.

The science of freshness
Extensive laboratory testing indicates that at four degrees, the number of naturally occurring bacteria in salmon doubles over a 16-hour period. At two degrees, it takes 36 hours for the rate of bacterial growth to double and at zero degrees and below, there is no bacterial growth. However, because salmon freezes at minus 1.72 degrees and cell damage begins to occur at temperatures below minus five degrees, Frōyas must be cooled within a range below freezing throughout its journey from Frøya Island to your dinner table.

Smart packaging
Most fish products are transported in polystyrene containers cooled with bags of gel ice, which are difficult (and expensive) to dispose of. However, Frōyas products are shipped in recycled cardboard boxes and cooled by dry ice, offering optimal temperature control. Once the product is unpacked, the dry ice evaporates and the cardboard boxes can be recycled again. Frōyas efficient packaging uses about 40 per cent less plastic packaging than competing brands and takes up less space on grocery shelves in cooling units. For the consumer, the efficient packaging results in less waste and creates more room in crowded home refrigerators.